Herzlich willkommen in Langenwolmsdorf

Schön, dass Sie da sind!

Neuer Ortschaftsrat

Der neue Langenwolmsdorfer Ortschaftsrat stellt sich vor:

Ortschaftsrat

v.l.n.r Jan Barowsky, Anja Heber, Steffen Roch, Erika Dürr, David Büttner, Anke Hempel, Mario Große, Uta Stelzer, Richard Säuberlich

Unsere Sitzungen finden immer am 2. Mittwoch im Monat statt. Wir werden versuchen, über die Homepage die aktuellen Sitzungsorte rechtzeitig bekannt zu geben.

Aktuelle Themen des OR sind u.a.:

Einordnung folgender Punkte in den Haushaltsplan der kommenden Jahre:

  • Bau Fußweg zwischen Gasthaus „Goldener Apfel“ und Straße Am Schafberg, sowie zwischen Bushaltestelle Stolpener Straße und Schäferei bzw. Anschluss an vorhandenen Fußweg.
  • Sanierung der Trauerhalle auf dem Friedhof
  • keine weitere Verschiebung des Baues des Löschwasserzisterne im Oberdorf
  • Planung Wegebau zwischen Hauptstraße 66 und Hauptstraße 80

Ein weiteres zukünftiges Thema wird der Ausbau des schnellen Internets in Langenwolmsdorf sein. Es werden neue Standorte für Mobilfunkmasten zu finden sein, um den Ausbau auf derzeit übliche Standards zu gewährleisten. Laut Stadtverwaltung werden solche Standorte bereits, durch von der Telekom beauftragte Firmen, in unserem Ort gesucht. Sollten sich konkrete Bauanfragen o.ä. ergeben, werden wir dazu informieren.

Leider kam es in letzter Zeit wiederholt zum illegalen Ablagern von Müllsäcken an Containerstandorten für Altglas und Kleider. Wir bitten alle Einwohner nur die vorgesehenen Materialien in die Container zu werfen bzw. bei offenkundiger Falschnutzung, entsprechend auch den OR oder die Stadtverwaltung zu informieren, denn nur gemeinsam können wir für unseren Ort Verbesserungen erreichen.

Wir freuen uns, dass bisher schon einige Stellen der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgestellt wurden - vielleicht ist es Ihnen auch bereits aufgefallen?

Unsere nächste Sitzung findet am 9. Oktober statt. Wir würden uns freuen, weiterhin von Ihnen auf aktuelle Probleme sachgerecht hingewiesen zu werden, damit wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach Lösungsmöglichkeiten suchen können.

Ortschaftsrat Langenwolmsdorf